(sowohl mit Magnetbremse als auch Induktions-Bremssystem)

  • Symptom: Bremswiderstand funktioniert nicht mehr hier gibt es 2 Untergruppen:
  1. Crosstrainer mit Magnetbremse (Bremsstufen), hier ist der Bowdenzug zur korrekten Übertragung des Bremswiderstandes vom Drehknauf auf die Schwungscheibe ist gerissen oder der Drehknauf ist defekt (bei Crosstrainern mit Verstellmotor kann es zudem sein, dass der Verstellmotor nicht richtig funktioniert)
  2. Crosstrainer mit Induktionsbremse (Watt-Messung), hierbei kann die Induktionsbremse zur korrekten Übertragung des Trainingswiderstandes vom Computer auf die Schwungscheibe defekt sein, der Platinenkabel lose oder gerissen sein oder der Computer selbst funktionsunfähig sein
  • Symptom: Parameter auf dem Display werden nicht angezeigt oder springen bei Inbetriebnahme des Gerätes nicht an und bleiben auf „0“ hier kann entweder der Platinenkabel defekt sein, der vom Computer zum Speed-Sensor oder aber an die Schwungscheibe führt oder ab der Computer selbst ist defekt und muss getauscht werden
  • Symptom: Leerlauf bei Regulierung des Magnet- oder Induktionswiderstandes, der Trainierende hat das Gefühl, „ins Leere zu laufen!  Poly-V Riemen auf der Antriebsscheibe kann gerissen sein (um dies zu analysieren, muss man mittels eines speziellen Abziehers die Antriebsscheibe vom Gerät abziehen, um in das Gerätinnere zu gelangen
  • Symptom: knarzende Geräusche aus dem Innenraum des Gerätes hinten oder aber aussen seitlich hierbei ist sehr wahrscheinliche die Hauptachse gebrochen, die Antriebs- und Schwungscheibe verbindet (bei Reparatur wird hierbei gleichzeitig das Kugellager beidseitig gewechselt)
  1. oder aber die Steckachsen sind gelockert oder defekt, die Schwung- und Antriebsscheibe aussen mit den Schienensystemen des Crosstrainers verbinden
  • Symptom: knarzende Geräusche an der Lenksäule, die Lenksäule wackelt zudem bei Betätigung der Armhebel, hier kann eine Schraube an der Lenksäule zur Verbindung mit dem Gerätekorpus gerissen sein diese muss fachmännisch entfernt werden (Ausbohrung) und dann durch eine neue Schraube ersetzt werden

Speziell für Ellipsentrainer mit Schienensystem

  • Symptom: der Lauf auf den Rollen ergibt laute Geräusche, das Training ist zudem ungleichmäßig, hier kann entweder einer der Gummirollen abgenutzt oder gebrochen sein oder aber die Schienen, auf denen die Rollen laufen, sind verschlissen oder nicht ordnungsgemäß gereinigt